Josef-Helmer-Schule Waldenburg

Seitenbereiche

Josef-Helmer-Schule
Josef-Helmer-Schule

Häufig verwendete Links

Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Schule Waldenburg

Darstellungsanpassung

Hilfe

Volltextsuche

Sie befinden sich hier: Aktuelles

Seiteninhalt

Aktuelles

Einschulungsfeier an der Josef-Helmer-Schule

Herzlich willkommen liebe Erstklässler
Seit dem 12. September 2018 dürfen wir 29 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule ganz herzlich begrüßen. 

Los ging es am Mittwochnachmittag mit dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche. Der ökumenische Gottesdienst wurde von Herrn Piringer mit Unterstützung von Herrn Wächtersbach gefeiert. Die Erzieherinnen der Kindergärten begleiteten die neuen Erstklässler vom „Schiff Kindergarten“ zum „Schiff Schule“, welches in den ersten Wochen von Frau Schorr-Amend alleine und dann zusammen mit Frau Schäfer gesteuert wird.  Nach der Einsegnung gingen alle in die Mehrzweckhalle zur Einschulungsfeier. Diese wurde durch einen stimmungsvollen Auftakt des Chors und Orchesters unter der Leitung von Frau Leenders eröffnet. Danach spielten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse das Stück „Nils lernt lesen“ den Zuschauern vor. Der kleine Nils merkte sehr schnell, wie wichtig das Lesen ist und konnte es dann, mit Hilfe seiner Freunde, auch lernen.  Eine tolle Darbietung  der Klasse 2 unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Heimerl. Herzlichen Dank!
Nach der offiziellen Begrüßung erhielten alle neuen Erstklässler und ihre Klassenlehrerin, nach einer alten Tradition, eine Josef-Helmer-Brezel überreicht. Damit machten sich die neuen Erstklässler auf ins Klassenzimmer, zur ersten Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.
Währenddessen hatten die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde der Familie Zeit, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Organisiert wurde die Bewirtung durch den Förderverein der Josef-Helmer- Schule und die Eltern der Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse. Alles war toll organisiert, vorbereitet und schön geschmückt, was auch vielen Besuchern auffiel und häufig lobend erwähnt wurde.
Herzlichen Dank an Herrn Trittenbach, Herrn Stier, Mitarbeiter des Bauhofs und an alle, die es ermöglicht haben, diesen Nachmittag für unsere neuen Erstklässler zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.
A. Gundel-Hedrich
(Schulleitung JHS)

Weitere Informationen

Kontakt

Josef-Helmer-Schule
Waldenburg

Schulstraße 1
74638 Waldenburg
Tel.: 07942/940344
Fax: 07942/940343
E-Mail schreiben

Hinweis

Die Inhalte werden von der Josef-Helmer-Schule Waldenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Josef-Helmer-Schule Waldenburg wenden.

Kontaktdaten/Urheberrecht

© 2018 Josef Helmer Schule | Schulstraße 1 | 74638 Waldenburg | Fon: (07942) 94 03 41 | Fax: (07942) 94 03 43 | E-Mail - Hirsch & Wölfl GmbH